Argwont - Gott des Feuers

Aus Arenbór - Lore
Version vom 20. Januar 2023, 05:39 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Illustration von Argwont

Argwont ist einer der 4 Elementargötter und Mitschöpfer von Arenbór. Er ist der Herrscher des Elements Feuer.

Zeitangaben

Argwont existiert seit dem Anbeginn der Zeit.
Im Zeitalter der Schöpfung erfolgt die Unterwerfung Lopna´s und sein Gefängnis in Klon-Óvic.
Seine Befreiung erfolgte im Zeitalter der Menschenherrschaft.
Nach neuerlicher Unterwerfung in alle Ewigkeit am Gipfel des Bordan verbleibend.

Erscheinung

Obwohl er in der Lage ist, seine Gestalt in jede erdenkliche Form zu wechseln, so ist seine normale Form eine Feuererscheinung, die eine Ähnlichkeit mit einem Stier aufweist.
Er verfügt über Beine und Arme. Seine Füße sind schwarze Hufe mit überstehenden Krallen, Stacheln gleichend, während seine Hände den Krallen einer Echse gleichen.
Die beiden Hörner ragen weit in die Luft, die Spitzen sind nach vorne geneigt.
Sein Gesicht ähnelt dem eines Menschen, jedoch sind seine Augenhöhlen nicht mit gewöhnlichen Augen, sondern mit Flammen gefüllt. Aus seiner Nase strömt bei jedem Atemzug ein Feuerstoß.
Ein langer breiter Schweif aus Feuer ziert seine Hinterseite.

Geschichte

Argwont schuf die Tiefen, Höhlen und Vulkane. Er formte die Jov, die Tranis, Lingardsirenen und die Dretuú. Er flößte all seinen Schöpfungen die Lust nach Mord und Vernichtung ein.
Überdies hinaus trachtete er danach, allein über alles zu herrschen. Er schuf den Terenäer Lopna , der in den Schmieden von Pronvóg mit Argwonts göttlichen Schmiedewerkzeugen (die er aus einem seiner Hufe und eines seiner Hörner brach) den Stab der Macht schaffen sollte.
Lopna tarnte sich nach getanem Werk als Flamme und unterwarf Argwont.
Er band dessen Macht im Stab der Macht und sperrte den Feuergott in ein Gefängnis aus Wasser und Erde.
Anschließend warf Lopna seinen Gefangenen in das ewige Loch von Klon-Óvic, wo er gefangen zwischen der Hier und der Dortwelt in alle Ewigkeit im Zwielicht schweben sollte.

Nach der Befreiung Kara´s von Lopnas Geist in der Schlacht der Vereinten Lande erlangte er seine Macht durch die Vernichtung des Stabs der Macht wieder. Er versuchte Arenbór in einer Feuersbrunst zu vernichten.
Die Vereinigung der Götter raubte ihm seine Macht und ließ ihn als geschlagener Gott am Gipfel des Bordan zurück. Dort lebt Argwont, seinem natürlichen Feuer beraubt, bis in alle Ewigkeit ohne seiner Macht.