Dorgan Mor

Aus Arenbór - Lore
Version vom 21. Februar 2023, 08:55 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dorgan Mor im Alter von 28ZM
Dorgan Mor im Alter von 28ZM

Dorgan Mor war der Anführer der Königsgarde des Truchsesses von Bralan sowie neben Forn Andrasvár zweiter Kommandant der Bralanschen Armee.

Zeitangaben

Geboren am 4T/5M/876ZM des Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin
Mit einer Armee aus Bralan am 14T/8M/904ZM nach Nagh-Bróa aufgebrochen, um den Stab der Macht zu bergen
Gestorben am 8T/11M/904ZM im Kampf gegen einen Jov

Volk

Menschen aus Bralan

Beschreibung

Dorgan war von eher schmächtiger Statur mit kurzem dunklen Haar. Er trug im Gegensatz zum Rest der Königsgarde keine Rüstung sondern lediglich leichte Metallpanzer unter seiner Kleidung und kämpfte als einziger Kämpfer der Königsgarde mit 2 Schwertern, die er nach seiner bestandenen Prüfung des Leides von Sajam Foran, Truchsess in Bralan, erhielt. Er gab ihnen die Namen Apol und Sór.

Obwohl diese nur S'kila erwählen, wurde auch Dorgan zum Gefährten eines Lumi, das er im Eejenón in einem Spinnennetz fand und befreite.

Hintergrund

Dorgan wuchs in Rerin, der Hauptstadt Bralans im Sonnenviertel auf. Schon als Kind übte er sich im Kampf mit 2 Stöcken und wurde von den anderen Kindern, ob seiner Vorwahl für 2 Waffen immer belächelt.

Mit beinah 18 vollendeten Zwölfmonden stellte er sich der Prüfung des Leides, zu der er nur durch handeln von Forn Andrasvár, seines Zeichens bereits Kommandant der Armee, zugelassen wurde. Er trat durch seine Leistung automatisch in die Bralansche Armee ein und wurde in weiterer Folge Kommandant der Leibwache des Königs. Er lernte Forn Andrasvár besser kennen, und es entstand eine innige Freundschaft. An seiner Seite wurde er später zum zweiten Kommandanten der Armee ernannt.
Er bestand als erster Mensch aus Bralan die Prüfung des Leides mit einer Leistung von 27 Tagen.

Sajam Foran erteilte den Auftrag zur Bergung des Stabs der Macht unter der Führung von Forn Andrasvár, sowie Dorgans als dessen Begleitung.
Nach mehreren vergangenen Monden und starker Dezimierung erreichte die Armee den Durchgang zum Tal von Nagh-Bróa, wo sie auf einen Jov stießen.

Beinahe die gesamte restliche Armee wurde aufgerieben, als Dorgan sich dem Ungeheuer alleine in den Weg stellte. Er wankte und beinah vermochte der Jov ihn zu töten, doch tauchte plötzlich Sarahe auf und lenkte das Ungeheuer ab. Nachdem er dem Feuerkopf des Jov mit Apol einen Stoß in die Kehle versetzte, wurde Sarahe schwer verletzt. Sie attackierte die offene Wunde mit einem Wurf eines ihrer Dolche. Dabei wurde sie getötet. Dorgan schnappte sich Sarahes zweiten, zuvor herabgefallenen Dolch und warf ihm den Eiskopf entgegen und traf dessen Auge. Der Jov wankte schmerzerfüllt und Drorgan konnte ein Bein, und schließlich den Hals des Eiskopfes hochklettern. Er hing an seinem Schwert, das sich dabei löste und im Herabfallen dem Eiskopf den Hals aufschlitzte. Dabei wurde Dorgan schwer verwundet. Da der Eiskopf erneut zu Boden ging, konnte er dem Jov mit Sór dessen Eiskopf ab schlagen. Der Jov brach daraufhin über ihm zusammen und quetschte seine Beine unter sich ein. Den Tod vor Augen griff Dorgan nach Apol, das dem Feuerkopf in der Kehle steckte, und rammte es ihm durch sein Auge in den Kopf, ehe dessen letzte Feuersbrunst Dorgan tötete.
Die restlichen verbleibenden Männer konnten durch Dorgans Heldentod den sicheren Rückzug antreten.

Ihm zu Ehren baute man im Zeitalter der geeinten Welt ein Denkmal neben seinem Geburtshaus im Sonnenviertel.