Enzetúl

Aus Arenbór - Lore
Version vom 20. Januar 2023, 05:11 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Illustration von Enzetúl in seiner menschlichen Form

Enzetúl ist ein Terenäer Gaurdos.

Zeitangaben

Erschaffen von Gaurdo im Zeitalter der Schöpfung. Man vermutet seine Schöpfung zwischen den Zwölfmonden 3.140 und 3.145
Nach der Zerstörung seiner menschlichen Gestalt (vermutlich zum Zwölfmondwechsel des 13.300ZM im Zeitalter der Schöpfung) , weilte er seither als Lumi auf Arenbór.

Volk

Terenäer von Gaurdo

Beschreibung

In seiner menschlichen Erscheinung war Enzetúl ein groß gewachsener, stattlicher Mann mit dichtem und schulterlangen schwarzem Haar und grünen Augen. Er genoß großes Ansehen, ob seiner Erscheinung und seinem gepflegtem Äußeren. Zumeist war sein Gesicht glattrasiert, doch ließ er dahingehend auch das eine oder andere Mal Müßiggang einkehren und trug einen 3Tage-Bart. Er kleidete sich stets adrett mit Gewandung aus Samt und kniehohen Lederstiefeln. Er trug in der Öffentlichkeit stets einen langen Umhang mit einem hochgesteckten Kragen und lehnte an einem selbstgeschnitzten Gehstock.

Viele Damen in Angerich schmachteten nach ihm.

Hintergrund

Nachdem Arenbór unter seinem Zutun (er schuf unter anderem die Höhlengänge unterhalb des Kroagebirges und die Hohlräume, in denen später die ersten Menschen aus dem Volk der Sutra einkehrten) fertig erschaffen war, wandelte er als Geistergestalt in jenen Ländereien, welche später als Bralan und Barneel bekannt wurden. Die Rasse der Menschen erweckten sein Interesse, weshalb er entschied, sich in einen der ihren zu verwandeln und unter ihnen zu weilen. Sein Schöpfer, der Gott Gaurdo störte sich nicht weiter daran, forderte jedoch, dass er sich nie mit einem Menschen (gleich ob Mann oder Frau) einlassen dürfe.

Über viele Zwölfmonde hinweg fristete er somit ein einames Dasein, bis er die suträische Frau Alea Delven traf und sich in sie verliebte. Er ging verbotenerweise eine Liebschaft mit ihr ein, welche durch deren Schwester Veri jedoch an Gaurdo verraten wurde. Gaurdo zerstörte Enzetúl, dessen Seele dadurch als Lumi wiederkehrte, und bestrafte Alea, auf ewig und blind durch die Wüste Vreen zu wandeln. Sie wurde später als Die verirrte Maid bekannt.

Enzetúl als Lumi suchte seither nach Alea, fand sie jedoch nicht wieder.

Sonstiges Wissenswertes

Als Lumi traf er im 904ZM des Zeitalter der Menschenherrschaft im Wald Eejenón auf Dorgan Mor, der als Teil einer Expedition eine Reise nach Nagh-Bróa antrat, um dort den Stab der Macht zu bergen. Enzetúl hatte sich in einem Spinnennetz verfangen und wurde von Dorgan befreit. Er beschloss ihm zu folgen und ihm seine Dienste zu erweisen.
Die Expedition traf, vor Nagh-Bróa angekommen, auf einen Jov, der beinahe die komplette Armee tötete. Dorgan stellte sich dem Ungeheuer und Enzetúl untersützte ihn. Durch eine Feuersbrunst des Ungeheuers verpuffte seine Lumigestalt und war seither nicht wieder gesehen.

Eine kleine Gruppe Wanderer, die im 4ZM des Zeitalter der geeinten Welt die Ruine von Falot besuchte, berichtete davon, dass sie ein Lumi erblickten, welches sich langsam und traurig surrend gen Süden bewegte. Aufgrund der Historie um Enzetúl und Alea gilt es als nahezu erwiesen, dass es sich bei dem Lumi um ihn gehandelt haben muss.