Gádiś

Aus Arenbór - Lore
Version vom 29. Oktober 2021, 11:18 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gádiś ['Gädisch'] ist eine inzwischen ausgestorbene Sprache des Universums von Arenbór. Sie wurde ursprünglich von den Göttern verwendet. ==Geschichte==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Gádiś ['Gädisch'] ist eine inzwischen ausgestorbene Sprache des Universums von Arenbór. Sie wurde ursprünglich von den Göttern verwendet.

Geschichte

Als die Götter entstanden lehrten sie sich gegenseitig eine Sprache, die als Gádiś bekannt wurde. In den Anfängen der Schöpfung der Welt sowie der Arten war die Sprache bereits voll ausgereift. Die Götter wandelten noch auf Arenbór wodurch die Arten zunehmend begannen, ebenfalls Gádiś zu sprechen. Die Eitelkeit brachte die Götter jedoch dazu, die Sprache weniger zu sprechen, da sie die Besonderheit aufbewahren wollten. So wandte sich die Sprache zunehmend in die heute auf ganz Arenbór gesprochene normale Weltsprache (Bei den S´kila als Ursprache bekannt). Einige Wortfetzen blieben jedoch vorwiegend für die Anwendung von Schwarzmagie erhalten.

Manche Worte wurden aus alten Aufzeichnungen der Sutra überliefert. Deren Wortschriften wurden jedoch bei der Vernichtung des Volkes durch die Soldaten Garans nahezu vollständig zerstört, als sie in Angerich zur Vorbereitung auf die Erste Schlacht der Schlammbrücke einrückten. Einige Schriftstücke konnten nach der Besetzung jedoch geborgen, und in die Königsburg Garans gebracht werden.

Ältere Arten, wie die Dánemen oder Warasen sprechen nach wie vor fließend Gádiś. Auch die Terenäer sprechen zueinander ausschließlich Gádiś. Einige ältere Lieder und Gedichte, die in Gádiś verfasst wurden, werden auch heute nach wie vor in Gádiś interpretiert.

Etymologie

Das Wort "Gádiś" bedeutet übersetzt "Göttlich" und findet dort seinen Ursprung.