Kategorie:Terenäer

Aus Arenbór - Lore
Version vom 30. Oktober 2021, 07:01 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Terenäer sind von den 4 Göttern erschaffene Dienerwesen. Sie verfügen über die Gabe ihre Gestalt zu wandeln und sind fähig Magie jedweder Art zu wirken.

Beschreibung

Obwohl mit der Gabe der Gestaltwandlung ausgestattet, gleichen einander die Terenäer in ihrer Urform. Jeder von ihnen kommt der Gestalt eines Menschen nahe, haben also 2 Arme und Beine. Je nach Schöpfergott haben sie vereinzelte Merkmale des göttlichen Elements. Mal ist es die Haut, mal ein Brandmal oder dergleichen.

Geschichte

Die Götter schufen einst das Grundgerüst Arenbórs, ehe sie die Terenäer schufen.
Als erster Terenäer gilt Ralgo, der von Argwont aus Versehen erschaffen wurde, während die Götter das Leben auf Arenbór erschufen. Er stattete ihn mit den Gaben der Gestaltwandlung und Sprache aus und lehrte ihn Magie.
Fortan sollte er ihm dienen und Aufgaben für ihn erledigen. Vorwiegend bestanden jene darin, die Götter bei der Schöpfung zu unterstützen.

Die anderen Götter waren von dem Prinzip eines göttlichen Dieners angetan und schufen ihrerseits eigene Terenäer.

Sonstiges Wissenswertes

Während die Terenäer vorwiegend mit Schöpfungsaufgaben betraut wurden, nutzten die Götter diese auch vereinzelt in Kämpfen gegen Diener eines anderen Gottes. Als Ort für diese Kämpfe diente vorwiegend der Turm Má en Lum. Die Götter ließen die Terenäer lange Zeit in ehrvollen Duellen gegeneinandeer antreten, bis zu jenem geheimen Kampf Ralgos gegen Klon und Óvic in Arsúr, bei welchem alle 3 den Tod fanden. Durch die Vernichtung von Klon und Óvic entstand das ewige Loch von Klon-Óvic, welches als der Übergang in die Dortwelt gilt.
Bis zu jenem Ereignis war jedes Leben auf Arenbór unsterblich. Durch die Vernichtung der beiden Terenäer Gaurdos wurde der Tod geschaffen, welcher fortan jedes Lebenwesen und auch die Terenäer selbst heimsuchen wird.
Da die Götter vom Prinzip der Sterblichkeit angetan waren, ließen sie fortan den Tod bestehen, einigten sich jedoch darauf, Terenäer nicht mehr kämpfen zu lassen.

Etymologie

Die Bezeichnung Terenäer stammt ursprünglich aus dem Gádiśchen und ist eine Verbindung der Worte "Terreá ['Terre-Ä'] - Welten" und "Náér ['Näh-err']  - Bilden/Erschaffen"

Das gádiśe Wort für Welt lautet "Seghál" ['Sege-hal'] , jedoch ist hier die Welt als Ganzes gemeint, während Terreá für die Welt in der Welt (Länder, Flüsse, Seen, etc.) steht.

Seiten in der Kategorie „Terenäer“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.