Nagh-Bróa

Aus Arenbór - Lore

Nagh-Bróa ist ein Gebiet in Arsúr. In ihm befinden sich die Schmieden von Pronvóg, in welchen der Stab der Macht geschaffen wurde.
Weiter befindet sich dort das Ewige Loch von Klon-Óvic, das den Übergang in die Dortwelt beinhaltet.

Geographie

Nagh-Bróa ist die nördlichste Region des Landes. Südlich trennt eine hohe Wand aus Stein die Region vom Rest des Landes ab. Es gibt nur einen einzigen Durchgang zum Sumpfgebiet von Riongaard, der in die Steinwand geschlagen wurde.

Hintergrund

Der Terenäer Lopna wurde einst beauftragt den Stab der Macht zu erschaffen. Da die Region zur Gänze im Besitz von Argwont war baute er einen Gebirgswall rund um Nagh-Bróa, damit das Vorhaben vor den anderen Göttern verborgen blieb.

Lopna grub tief in das Gestein einen Höhlengang bis er auf mehrere unterirdische Seen aus Magma stieß. Er formte Flussbetten, die zu einer zentralen Anlaufstelle zusammen fließen sollten. Die verwinkelten Höhlengänge und ausgeformten Flüsse werden heute Pronvóg genannt.

Weiter nördlich im Tal von Nagh-Bróa befindet sich das ewige Loch von Klon-Óvic, in denen die Terenäer Ralgo, Klon und Óvic gegeneinander kämpften und sich gegenseitig vernichteten. Die Auslöschung ihres Seins riss einen tiefen Graben in den Boden, der bis in die Unendlichkeit reicht.

Etymologie

Nagh-Bróa ist Gádiśch. Übersetzt bedeutet es "Finsteres Tal" oder "Dunkles Tal".
Nagh ['nag'] - dunkel/finster (abgewandelt von Náct - Die Nacht)
Bróa ['Broha'] - Tal