Ore-Baum

Aus Arenbór - Lore
Version vom 30. Oktober 2021, 07:33 Uhr von OCotta (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Ore Baum ist eine Baumart auf Arenbór, die nur im Eejenón wächst.

Vorkommen

Im Wald Eejenón

Beschreibung

Der Ore Baum ist ein Zwittergewächs aus Nadel und Blattbaum. Sein Name rührt daher, da die Bezeichnung Ore aus dem Gádiśchen stammt (Ore - Zweierlei).

Der Stamm kann bis zu 12 Meter dick werden und der Ore Baum erreicht eine Höhe von bis zu 45 Metern. Seine breite Baumkrone ist zumeist mit Blättern bewachsen, während nahe des Stammes eher kleine Äste mit Nadeln (ähnlich jenen einer Fichte) wachsen.

Seine Wurzeln reichen tief in das Erdreich und sind entgegen, seinem dicken festen Stamm, fein fasrig und weit ausgebreitet. Sie verwinden sich mit anderen Wurzeln in ihrer Umgebung, so dass ein dichtes Fasernetz entsteht.

Besonderheit

Durch das dichte Wurzelgeflecht fließen kleine Kanäle, die Wasser transportieren. Da die Wurzeln eines Ore Baums mit jenen anderer Bäume fest verwachsen sind, versorgen sie diese somit zusätzlich, was zu einer Symbiose zwischen allen Bäumen und Pflanzen führt, die an das Wurzelnetz "angedockt" sind.
Dadurch war und ist es der Flora im Eejenón möglich, sich auch über die Wüstenlandschaft Vreen auszubreiten.