Pronvóg

Aus Arenbór - Lore
Der Eingang nach Pronvóg in Nagh-Bróa
Der Eingang nach Pronvóg in Nagh-Bróa

Als Pronvóg werden die in Nagh-Bróa befindlichen unterirdischen Höhlengänge bezeichnet, die von Lopna gegraben wurden, während er den Stab der Macht erbaute.

Geographie

In Arsúr befinden sich unterhalb der Oberfläche viele Seen aus Magma.

Den Hauptteil in Pronvóg stellt das unterirdische Höhlensystem dar, welches einzelne Flussbetten aus Magmaströmen miteinander verbindet und diese Seen zu einer großen Magmasee rund um eine zentrale Gesteinsform zusammenfließen lässt, welcher das Magma scheinbar nichts anhaben kann.

Es gibt einen großen Eingang nach Pronvóg der sich nicht unweit des Durchgangs von Riongaard nach Nagh-Bróa befindet.

Da Lopna während der Schaffung des Stabs der Macht die ganze Zeit in Pronvóg verweilte, gibt es eine größere abgeflachte Auskerbung, die in das Gestein geschlagen wurde. Der Legende nach diente Lopna dies als Schlafplatz.

Die zentrale Gesteinsform liegt wie eine Insel inmitten des Sees aus Magma. In der Mythologie der Entstehung des Stabs wird diese fälschlicherweise als Amboss beschrieben.

Hintergrund

Als Argwont Lopna schuf und ihm den Auftrag erteilte, ein Artefakt zu erschaffen, mit denen er die anderen Götter unterwerfen könne, setzte er ihn in Nagh-Bróa aus, wo er, versteckt vor den anderen Göttern sein Werk vollbringen konnte.

Besondere Ereignisse

Nach seiner ersten Vernichtung durch Kardini verweilte Lopnas Geist im ewigen Loch von Klon-Óvic.

Der Stab der Macht fand seinen Weg zurück nach Pronvóg wo er bis zu dessen Vernichtung durch Forn Andrasvár blieb.