Lopna

Aus Arenbór - Lore
Darstellung von Lopna vermutlich um 922ZM
Darstellung von Lopna vermutlich um 922ZM

Lopna war ein Terenäer Argwonts und Schöpfer des Stabs der Macht.

Zeitangaben

Erschaffen von Argwont im Zeitalter der Schöpfung. Genaues Schöpfungsdatum ist nicht bekannt.
Erste Vernichtung durch Kardini im 14.049 Zwölfmond des Zeitalters der Schöpfung
Erste bestätigte Wiederauferstehung während der Expedition Bralans nach Nagh-Bróa im 904 Zwölfmond des Zeitalters der Menschenherrschaft

Volk

Terenäer von Argwont

Beschreibung

Als er noch über eine Gestalt verfügte, nahm er allerlei Formen an, die ihm die Unterwerfung der Götter vereinfachten.
Nach seiner ersten Vernichtung durch Kardini bestand nur noch sein Geist, der keine feste Gestalt hatte, wohl aber als Schatten in Erscheinung treten konnte.

Hintergrund

Lopna gilt als einer der letzten erschaffenen Terenäer, da Argwont hier bereits den Plan schmiedete, die anderen Götter zu unterwerfen.

Er schuf die Schmieden von Pronvóg in Nagh-Bróa und erbaute dort den Stab der Macht. Anschließend bezwang er sämtliche Götter und band deren Macht im Stab. Die Götter ließ er in unterschiedlichen Gefängnissen zurück und quälte sie über lange Zeit hinweg.

Während er Kardini besuchte wehrte diese sich gegen das Martyrium und sorgte dafür, dass Lopna in das ewige Loch von Klon-Óvic fiel. Seine Gestalt war vernichtet, jedoch nicht sein Geist, da Terenäer als Lumi auf Arenbór verweilen sollten. Da kein Gott über die Macht verfügte, ihn zu einem Lumi werden zu lassen, verblieb sein Geist in der Dortwelt.
Er kämpfte sich zurück in die Hierwelt, konnte jedoch keine Gestalt annehmen und den in Nagh-Bróa liegenden Stab der Macht so nicht verwenden.