Rerin

Aus Arenbór - Lore
Rerin aus der Vogelperspektive
Rerin aus der Vogelperspektive

Rerin ist die Hauptstadt des Landes Bralan

Geographie

Die Stadt selbst liegt im Norden des Landes und ist umringt von einem hohen Steinwall mit einem großen Tor im Osten, sowie jeweils einem kleinen Tor im Norden und Westen. Sie wurde auf einem Steinhügel erbaut, der hierfür mit enormen Aufwand abgetragen wurde.
Östlich grenzt der Neherwald an Rerin.
Innerhalb ist die Stadt in 4 Viertel unterteilt. Nordwestlich liegt das Sonnenviertel, nordöstlich das Schattenviertel, südwestlich das Adelsviertel, sowie südöstlich das Soldatenviertel.

Das Sonnenviertel ist am höchsten Punkt der Stadt erbaut worden.
In der Mitte der Stadt liegt die große Arena zu Rerin, in welchem in jedem Zwölfmond die Prüfung des Leides statt fand.
Der allgemeine Baustil der Häuser reicht von Holzhütten in den ärmeren Gebieten des Schattenviertels, über Lehmhütten im Soldatenviertel bis hin zu Häusern aus massiven Stein im Adels- sowie Sonnenviertel.

Zwischen dem Adels-, und Soldatenviertel wurde eine große Einbuchtung ausgehoben, die als Sammelbecken für Regenwasser dient. Von ihm ausgehend verläuft ein Aquädukt in das Schattenviertel. Rund um das Schattenviertel ist außerdem ein Holzwall erbaut, der über einen Durchgang zum Soldatenviertel und einen Durchgang zur Arena zu Rerin verfügt.

Nördlich der Stadt haben Bauern aus dem Schattenviertel kleine Acker, sowie Viehwirtschaften, durch welche die Stadt mit Nahrungsmitteln versorgt wird.

Im Sonnenviertel liegt die Burg Foran. Ein hoher Bergfried erstreckt sich auf deren nördlicher Seite.

Das Adelsviertel ist der kleinste Bereich in Rerin. Hier leben vorwiegend höher gestellte, die in naher oder entfernter Verwandtschaft zum Königshaus Foran stehen, jedoch keine bestimmte Position einnehmen.

Völker und Gruppen

Menschen aus Bralan

Hintergrund

Die Stadt wurde von den Brüdern Bralan und Garan Foran gegründet und gilt nach Gempel als die zweitälteste Stadt der Menschen über Tage

Nach der Unabhängigkeit Bralans wurde die Prüfung des Leides abgeschafft. Die Arena zu Rerin wurde schließlich als Trainingszentrum der Soldaten genutzt, ehe dies für Zuseher zugänglich gemacht wurde.

Aus Tradition entschloss man sich, zum selben Tag, an dem einst die Prüfung des Leides abgehalten wurde, Showkämpfe der Soldaten zu zeigen.

Sonstiges Wissenswertes

Bewohnte die Burg zunächst der König Bralans, wurde diese später, nach dem Ende des Krieges der Könige, von Truchsessen Garans bewohnt.

Vom Bergfried stürzte sich Bejina Foran (Sendel) in den Tod, weswegen dieser innerhalb des Volkes auch Der vergiftete Fried genannt wird.

Die meisten der Häuser im Adelsviertel stehen leer, und werden nur während der Prüfung des Leides von angereisten Adeligen und Vasallen bewohnt.

Da die Häuser des Sonnenviertels bereits sehr hoch ragen, dringt nahezu kein Sonnenlicht mehr in das unter ihm gelegene Schattenviertel, dessen Name aus genau diesem Umstand her rührt.

Das Sammelbecken für Regenwasser wurde als Löschteich genutzt, ehe ein Aquädukt in das Schattenviertel erbaut wurde, um die Bewohner mit Wasch und Trinkwasser zu versorgen. Durch die mangelnde Sauberkeit des Wassers verbreiteten sich dort jedoch oft Krankheiten und Seuchen, weswegen der Holzwall rund um das Viertel eine Abgrenzung darstellt.