Áloat

Aus Arenbór - Lore

Áloat ist das größte Dorf im Land Iorani.

Es besteht aus rund 250-300 Holzhütten, die am Boden, wie auch in den umstehenden Bäumen gebaut wurden. Oftmals stehen die Hütten leer, da die Bewohner versterben, ehe neue S'kila, als Kospoy nach Iorani verbannt werden und sich in Áloat niederlassen.

Geographie

Das Dorf liegt weit im Westen des kleinen Landes.

Es liegt gleich am Weiten See. Außerdem durchquert der Nordweg das Dorf.

Der Baustil innerhalb des Dorfes ist recht einfach gehalten. Innerhalb der Baumwipfel oder nahe an schützenden Bäumen wurden vermehrt Holzhütten erbaut, die Schutz vor dem Dauerregen in Iorani bieten sollen.

Völker und Gruppen

Kospoy der S'kila

Besondere Ereignisse

Bralans Expedition zur Bergung des Stabs der Macht machte in Áloat Rast, ehe sie sich weiter nach Norden zum Land Arsúr aufmachte.

Nach den Ereignissen vor Pronvóg wurden die letzten Überlebenden (unter ihnen auch Forn Andrasvár) von Sarenos, die die Terenäerin Ninum zu Hilfe gerufen hatte, nach Áloat zurückgebracht, wo sie sich von ihren Strapazen erholen konnten.

Als Hroven die Kospoy zum Kampf rief, versammelte Ired alle in Iorani lebenden S'kila und brach gemeinsam mit ihnen nach Norden auf, ehe sie auf die Armee der geeinten Lande am Pass von Ninum trafen.