Ired

Aus Arenbór - Lore
Portrait von Ired, vor seinem Aufbruch mit der Expedition nach Nagh-Bróa
Portrait von Ired, vor seinem Aufbruch mit der Expedition nach Nagh-Bróa

Vollständiger Name
Tonán Ired dan Dornheim rel Kreé
Ired ist ein ehemaliges Mitglied vom Stamm der Kreé, ehe er zum Kospoy wurde

Zeitangaben

Geboren am 1. Tag des 9. Mondes im 879 Zwölfmond im Zeitalter der Menschenherrschaft
Aufstieg zum Tonán am 8. Tag des 6. Mondes im 901 Zwölfmond während einem andauernden Zwölfmondkampf
Degradierung zum Kospoy am 20. Tag des 10 Mondes im 904 Zwölfmond nachdem er das Land Iorani betrat

Volk

S´kila vom Stamm der Kreé
Kospoy

Beschreibung

Durch seinen 2 Tage andauernden Kampf im Zwölfmondkampf gegen Kulre hatte er Narben an den Beinen und eine große Narbe an der linken Backe, wo ihn ein Pfeil Kulres traf. Er ist sehr groß gewachsen für einen S´kila.

Hintergrund

Während des Zwölfmondkampfes im 901 Zwölfmond waren Ired und Kulre die letzten verbleibenden Konraén, ehe das Recht des Rangkampfes ausgesprochen werden durfte. Sie traten im Duell gegeneinander an, welches jedoch keinen Sieger hervorbrachte.
Sie kämpften 2 Tage lang und waren bereits übersät mit Wunden, doch wollte keiner von einem Meépi geheilt werden, was zur sofortigen Niederlage geführt hätte.
Schließlich erklärte Kreés Mastsi Genkro den Kampf als Unentschieden und beide wurden zum Tonán befördert. Das Recht des Rangkampfes wurde beiden jedoch verwehrt.

Als im 902ZM die Expedition der Menschen nach Nagh-Bróa in Dornheim weilte, wurde er von Eres Hroven, gemeinsam mit Kulre damit beauftragt, die Expedition nach Norden in Richtung des Rii, bis zu der Gesteinsebene Uul zu geleiten.
Durch den Wunsch des Lumi konnte er jedoch nicht die Rückreise antreten, sondern ging mit der Menschen nach Iorani bis nach Áloat.