Dalor Foran

Aus Arenbór - Lore
König Dalor verliest den Erlass des Dalor'schen Gesetzes

Dalor war der Sohn von Castan und Lesia Foran. Weiter hatte er 4 Schwestern, Lani, Meila, Tresira und Hella Foran, wobei Meila und Tresira bereits vor Dalors Geburt verstarben.

Mit seiner Gemahlin Tenjila zeugte er einen Sohn, Santol Foran.

Er war der Erlasser des Gesetzes zur offiziellen Duldung gleichgeschlechtlicher Liebschaften.

Zeitangaben

Geboren am 14T/6M/792ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 28T/11M/857ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Dalor galt als weltoffener, volksnaher und ruhiger Mensch. Sein Auftreten war stolz und demütig zugleich und brachte ihm viele Sympathien beim Volk ein.

Hintergrund

Dalor wurde von Geburt an vor allem von seiner Mutter Lesia sehr liebevoll und einfühlsam erzogen. Ihm wurde gelehrt, dass die Menschheit als Solche nur fortbestehen könne, wenn sie vereint mit gegenseitigem Verständnis und gegenseitiger Fürsorge leben würde.
Die nötige Strenge eines Herrschers wurde ihm von seinem Vater Castan mitgegeben.

Als dieser verstarb fiel zunächst seiner Mutter die Bürde zu, die Gelange von Garan zu lenken. Seine Mutter starb nur wenige Zwölfmonde nach Castan an Altersschwäche.
Noch auf dem Totenbett erläuterte sie ihm ihren letzten Wunsch, dass er Garan mit Stärke, aber auch mit Güte lenken sollte.

Nach seinem 18. Geburtstag wurden ihm die Töchter des Vasallen von Lovil feilgeboten. Sein Interesse fiel auf die gutaussehende Tenjila, mit welcher er das Gespräch suchte.
Je mehr sie gegen eine Eheschließung insistierte, umso mehr bemühte sich Dalor, die Gründe zu erfahren.
Sie offenbarte ihm, dass sie nur am eigenen Geschlecht Interesse habe und sie ihm keine gute Gemahlin sein könne, und sie ob ihrer Sexualität das Königshaus beschmutzen würde.
Zu jener Zeit waren Liebschaften gleichgeschlechtlicher Partner offiziell zwar nicht erlaubt, jedoch bereits durch eine öffentliche Kundgebung König Castans zumindest geduldet.

Dalor unterbreitete Tenjila das Angebot, ihr Geheimnis zu wahren, und versprach ihr, dass gleichgeschlechtliche Liebschaften durch einen Erlass seinerseits geduldet würden. Im Gegenzug solle sie ihn ehelichen und zumindest einen Sohn mit ihm zeugen.
Tenjila willigte ein und sie führten eine respektvolle freundschaftliche Ehe, aus der ein Sohn Santol Foran hervor ging.

Am 1T/1M/835ZM verkündete Dalor zur Feier des Zwölfmondwechsels offiziell den Erlass eines neuen Gesetzes, das es fortan Menschen in Garan und dem besetzten Garan erlaubt sei, gleichgeschlechtliche Liebschaften zu pflegen. Auch verfügte er, dass das Gesetz nicht mehr rückgängig gemacht werden könne.
Er löste damit das Versprechen gegenüber seiner Gattin ein.

Dalor entschlief in der Nacht zum 28T/11M/857ZM friedlich in seinem Bett.

Sein Gesetz hat auch heute noch als Dalor'sches Gesetz bestand.