Die Landessammlung

Aus Arenbór - Lore
Illustration der Landessammlung in Bren

Als Landessammlung wurde jene Sammlung bezeichnet, in der Garan Lebensmittel von Bralan plünderte.

Zeitangabe und Ablauf

  • Die Sammlung fand jeden Zwölfmond zum 30. Tag des 10. Mondes statt, ehe der Winter einbrach.
  • Das Datum wurde im Zeitalter der geeinten Welt beibehalten.
  • Es wandern kleine Heere aus Garan von Ort zu Ort. Während der Zwangsabgabe betraten die Soldaten jedes Haus und jede Stube, um sämtliche vorhandenen Lebensmittel oder Wirtschaftsgüter zentral im Ort zu lagern.
  • Auch Vieh wurde den Bralanern genommen.
  • Sobald der Ort abgesucht wurde, entscheidet der kommandierende Offizier des Heeres, wieviel den Bralanern gelassen wird. Der Rest wird auf Transportwägen geladen und nach Garan gebracht.
  • In der Variante der freiwilligen Abgabe sammeln die Bewohner zentral im Ort ihre Abgaben, die sie den Garanern spenden. Diese werden von kleinen Gruppen garanscher Bauern anschließend nach Garan gebracht.

Hintergrund

Als Bralan den Krieg der Könige verlor, wurde es von Garan unterjocht.
Da in Garan aufgrund der geologischen Beschaffenheit des Landes jedoch nur wenig Ackerbau, Forst und Viehwirtschaft möglich ist, zwang Garan 1 Mal pro Zwölfmond Bralan dazu, viele ihrer Wirtschaftsgüter an Garan abzugeben.

Sonstiges

Nachdem Bralans Unabhängigkeit beschlossen, und das Zeitalter der geeinten Welt eingeläutet wurde, entfiel auch die Landessammlung und wurde fortan zur freiwilligen Abgabe Bralans an Garan.
Während den Zwangssammlungen kam es öfter zu Ermordungen und Vergewaltigungen durch garansche Soldaten.
Das Gesetz zur Landessammlung wurde von Brilan Foran, seines Zeichens erster Truchsess Garans in Bralan verabschiedet.