Brilan Foran

Aus Arenbór - Lore

Brilan war der Sohn von Wendrek Kellen und Frena Foran, sowie der erste Truchsess Garans in Bralan. Mit seiner Gemahlin Lensa hatte er einen gemeinsamen Sohn, Sevro.
Er verabschiedete das Gesetz zur Landessammlung, welches nach Bralans Unabhängigkeit in eine freiwillige Abgabe umgeschrieben wurde.

Brilan starb in Rerin, als er bei der Begehung der Burg Maleha, plötzlich zusammenbrach und in die Hauptstadt zurück gebracht wurde.

Zeitangaben

Geboren am 16T/2M/232ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin
Gestorben am 15T/9M/300ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin

Volk

Menschen aus Bralan

Beschreibung

Brilan war kein selbst bestimmender Mensch. Er ließ sich bis zum Tod seiner Mutter Frena stets von ihr lenken und wirkte bei allen Verkündungen stets desorientiert und hilflos.
Losgelöst von Frena entwickelte sich Brilan jedoch zu einem Despoten, der das Volk Bralans mit zahlreichen neuen Gesetzen unterdrückte.

Hintergrund

Brilan genoß als Kind eines Bettlers kein hohes Ansehen. Als man sich dafür entschied, in Bralan nun Truchsesse anstatt direkte Könige aus dem Hause Garan Forans einzusetzen, wurde Brilan bereits nach dessen Geburt dazu bestimmt, die Geschicke Bralans unter der Führung Garans zu lenken. Daher rührt auch sein Name, der als Abänderung des Landesvaters Bralan Foran als Demütigung des Volkes dienen sollte.

Während der ersten Zwölfmonde seiner Herrschaft vollführte er hauptsächlich die Befehle seiner Mutter, die unter anderem aus der Entmilitarisierung, Verbreitung garanscher Menschen in den Städten und Dörfern Bralans, sowie der Einführung von Steuern bestanden.
Als diese verstarb und er selbst bestimmend handeln konnte, verabschiedete er unter anderem das Gesetz zur Landessammlung, welche von nun an die Besetzer bemächtigte, nahezu alle wirtschaftlichen Güter von Bralan in eigenem Ermessen zu nehmen.
Außerdem erließ er Gesetze, die explizit für Menschen aus Bralan gelten sollten, wie z.B. die Einstufung als Hochverräter und Dieb, wenn vermeintlich zu wenige Güter bei der Landessammlung zur Verfügung gestellt wurden.

Durch die zahlreichen Gefangennahmen und Verurteilungen vermeintlicher "Verbrecher", brauchte man einen Ort, an dem jene zusammengepfercht und weggesperrt werden konnten.
War dies innerhalb der Hauptstadt Rerin, wie auch in den anderen Städten und Dörfern nicht möglich, entschied man sich dazu, die in der Zwischenzeit verlassene Burg Maleha wieder als Internierungslager zu benutzen.
Brilan reiste schließlich zu der Burg, um sie zu begutachten und etwaige Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchführen zu lassen.
Während er die Gefängnisse innerhalb der Burg in Augenschein nahm, blieb er plötzlich mit angsterfülltem Blick stehen. Er fasste sich an die Brust und brach zusammen.
Sofort wurde er zurück nach Rerin gebracht wo er einen Tag später an den Folgen des Zusammenbruchs verstarb.
War die offizielle Todesursache als plötzlicher Herztod genannt, so sprachen die Bürger von Geistern in der Burg, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlten und Brilan im wahrsten Sinne zu Tode erschraken.