Dornheim

Aus Arenbór - Lore

Dornheim ist das größte Dorf in Kreé.

Geographie

Dornheim liegt nordwestlich in Kreé, unweit des Koronar

Der Baustil besteht hauptsächlich aus Holz und Lehmhütten innerhalb der Baumwipfel und um die Bäume, die ringsum wachsen.

Es gibt nur ein großes Haus aus Stein, das bei der Gründung erbaut wurde, indem man das Material des Gesteins aus Uul verwendete, in welchem stets der Eres des Dorfes wohnhaft ist.

Völker und Gruppen

S'kila vom Stamm der Kreé

Hintergrund

Das Dorf verdankt seinen Namen der ursprünglichen geologischen Beschaffenheit, die es bei seiner Gründung vorfand. Die weiter nördlich befindliche Gegend Uul wies während des Zeitalters der Schöpfung vereinzelt kleine aktive Vulkane auf, die heute jedoch bereits erloschen sind.

Deren Eruptionen spien Asche und Gesteinswolken in die Luft, welche durch den Wind nach Süden getragen wurden. Dort gingen sie nieder und härteten zu dornartigen Formationen aus.

Als die S'kila den Osten besiedelten, trugen sie das Gestein ab und erbauten das Dorf Dornheim.

Nach und nach bewaldeten sie das Gebiet rund um Dornheim, da der Boden durch die nahe Lage zum Koronar reich an notwendigem Wasser ist.

Durch die Aufforstung gelten die S'kila auch unter anderem als Mithelfer des enormen Wachstums, das der Eejenón bis zum heutigen Tag erfuhr.

Sonstiges Wissenswertes

Seit jeher räumt man den Eres, sowie den S'kila höheren Ranges das alleinige gemeinsame Wohnrecht im Steinhaus ein. Verweilt der Mastsi in Dornheim, bewohnt er das Steinhaus alleine. Die Braéren und Fanóen hingegen wohnen wie die Ranku und Konraén in den kleinen Holzhütten.

Als das Dorf gegründet wurde und noch keine Hütten erbaut wurden, lebten und schliefen sie noch unter freiem Himmel.

Die Expedition aus Bralan zur Bergung des Stabs der Macht, machte in Dornheim Rast, nachdem den Männern Asyl gewährt wurde.

Als die Menschen die Armee der geeinten Lande gründeten, rückten sie nach Dornheim vor, um den Eres Hroven davon zu überzeugen, dass die S'kila sich ihnen anschließen sollten, da man in Lopna einen gemeinsamen Feind hatte, der Arenbór auszulöschen drohte.