Kathleena Foran (Haer)

Aus Arenbór - Lore

Kathleena war die 4. Ehefrau von Garan Foran und Mutter von Kellam Foran. Sie wurde im Schlaf von ihrem Sohn erdrosselt.

Zeitangaben

Geboren am 13T/8M/50ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Creste
Gestorben am 27T/1M/85ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Kathleena war eine Frau von prallerer Statur mit breiten Hüften. Sie trug stets ein Gesichtsnetz und weite Kleidung, um ihr Aussehen zu kaschieren.

Hintergrund

Kathleena war die Tochter des zum Vasallen ernannten Anführers von Creste. Als Garan bereits 3 Frauen ehelichte und sie jeweils nach der Geburt einer Tochter exekutieren ließ, unternahm sie einen Selbstmordversuch, als die bevorstehende Eheschließung verkündet wurde.
Sie schnitt sich die Pulsadern auf, wurde jedoch rechtzeitig von ihrer Kammerzofe gefunden und gerettet. Garan ließ sie daraufhin in der Burg Rongvars unter Beobachtung einsperren.
Garan vergewaltigte sie so oft er konnte, um sie zu schwängern.

Als sie schließlich schwanger wurde, ließ er von ihr ab. Schließlich gebar sie einen Sohn, Kellam, woraufhin Garan sie frei ließ und ihr gestattete weiterhin als seine Königin in Rongvar zu verweilen.
Kathleena fügte sich ihrem Schicksal und übernahm, nach dem plötzlichen Tod Garans bei einem Schiffsunglück, kurzfristig die Führung des Landes, bis Kellam seinen 6. Geburtstag feierte und zum König gekrönt wurde.

In den folgenden Zwölfmonden wurde Kellam zu einem despotischen Herrscher geformt, während von seiner Mutter ständig versucht wurde, Güte und Mitgefühl in ihm zu bewahren. Seine Lehrer trichterten ihm den Gedanken ein, dass seine Mutter ihn seine Herrschaft streitig machen wolle und ihn schwäche.

In der Nacht zum 27T/1M/85ZM schlich sich Kellam in Kathleenas Zimmer, riss einen Ärmel von ihrem Kleid ab, mit dem er sie schließlich erdrosselte.