Apol und Sór

Aus Arenbór - Lore

Apol und Sór sind die Namen der beiden Schwerter von Dorgan Mor, die er nach bestandener Prüfung des Leides von Sajam Foran erhielt.

Beide Schwerter waren auf Leichtigkeit und Schnelligkeit hin geschmiedet worden, da Dorgan es, als einziger Mensch in der Armee Bralans, bevorzugte, mit 2 Schwertern zu kämpfen.

Aussehen von Apol

Apol hatte ursprünglich die Form eines Claymores, und wurde von König Sendur Foran nur während Zeremonien und Festen getragen, da es wesentlich imposanter wirkte, als dessen zweites Schwert Sór.

Durch das Umschmieden wurde etwa die Hälfte der Klinge entfernt, um es für eine Hand führ-bar zu machen.

Da es vorwiegend in der Verteidigungshand geführt werden sollte, wurde die Klinge verbreitert und verdickt, die Schneiden jedoch blieben wie gehabt.

Zur besseren Schlagabwehr wurden ausserdem ein Ricasso in der Klinge gelassen, sowie Parierhaken in die Klinge eingearbeitet. Die Haken waren mit zarten Aussparungen versehen worden, um das Gleichgewicht des Schwertes zu wahren.

Das Heft zierte ein runder Knauf, in dem das Wort "Garan" eingemeißelt war, sowie ein Griff, der mit Bändern aus Leder ummantelt war.

Die Parierstangen hingegen wiesen als einzige Besonderheit, 2 eingelassene Topase auf jeder Seite auf. Allein deswegen war Apol sehr wertvoll.

Aussehen von Sór

Sór wurde von Sendur Foran als sein gewöhnliches einhändiges Breitschwert geführt. Er bevorzugte den klassischen Stil aus Schild und Schwert, weswegen Sór dahingehend für Dorgan nicht sonderlich verändert werden musste.

Um jedoch dessen Kampfstil zu unterstützen, wurde Sór beim umschmieden mit einer Hohlkehle versehen, die über die gesamte Klinge, bis hin zum Ort reichte. Dadurch sollte es Gewicht einsparen und die Führbarkeit erhöhen.

Die Parierstangen waren am Ende mit dicken Knäufen versehen und mit Lederbändern umwickelt.

Der Griff war dünn und lang, um Dorgan ein rasches Umgreifen zu ermöglichen. Hierfür war auch der Knauf des Griffes eher kleiner gehalten, da er Schlagattacken eher mit Apol vollführte.

Hintergrund

Die beiden Schwerter wurden im 196 Zwölfmond im Zeitalter der Menschenherrschaft für den letzten König Bralans, Sendur Foran, geschmiedet.

Nach der Niederlage Bralans bei der Ersten Schlacht der Schlammbrücke, welche schließlich das Ende des Krieges der Könige einläutete, wurde Sendur darauf seines Amtes enthoben und von Garans Soldaten durch die Königsbestrafung hingerichtet.

Seine Schwerter wurden in den Katakomben in Rerin aufbewahrt, ehe sie Dorgan Mor zum Geschenk gemacht wurden.

Durch die lange Dauer, die sie an ihrem feuchten Ort verweilten, setzten die Klingen Rost an und wurden stumpf. Für das Geschenk wurden sie erneut geschmiedet und mit dem Siegel Garans verziert.

Apol wurde umgeschmiedet, damit es in der Verteidigungshand geführt werden konnte.

Dadurch wurde auch das letzte Überbleibsel des bralanschen Königshauses vernichtet.

Die Schwerter gingen während des Kampfes gegen den Jov (siehe Die Expedition nach Nagh-Bróa) in Arsúr verloren, da sie zwischen den sterblichen Überresten des Jovs und Dorgans blieben.

Sie wurden nie wieder gefunden.