Sajam Foran

Aus Arenbór - Lore
Sajam Foran vor seiner Entmachtung im Zeitalter der geeinten Welt
Sajam Foran vor seiner Entmachtung im Zeitalter der geeinten Welt

Sajam ist der letzte Truchsess, der in Bralan eingesetzt wurde, ehe es seine Unabhängigkeit wieder erlangte und das Haus Foran seinen Königsstand verlor.

Zeitangaben

Am 13. Tag des 3. Mondes im 869 Zwölfmond des Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar geboren

Am 1. Tag des 4. Mondes im 890 Zwölfmond zum Truchsess in Bralan erhoben

Als Truchsess abgesetzt am 5. Tag des 10. Mondes im 922 Zwölfmond, nachdem die Unabhängigkeit Bralans beschlossen wurde

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Orwen Foran ist Sajam eher schmächtiger Statur. Bei seiner geringen Körpergröße von nur 1.60m, seinem jungen Aussehen mit sehr wenig Bartwuchs und seinem oft trotzigen Auftreten wurde er unter vorgehaltener Hand auch immer als "Der kindliche König" bezeichnet.

Hintergrund

Sajam war eine Zwillingsgeburt, jedoch sind er und Orwen nicht eineiig. Sein Vater Ronwel Foran bestimmte Orwen als seinen Nachfolger, doch intervenierte man aus Garan und bestimmte Sajam. Seine Erscheinung und sein Verhalten sollte die Minderwertigkeit Bralans unterstreichen.

Er ließ am 14T/8M/904ZM eine Expedition nach Arsúr aufbrechen, um dort den Stab der Macht zu bergen. Gegenüber dem garanschen Königshaus argumentierte er dieses Vorhaben dahingehend, das man die Macht Garans mit dem Artefakt stärken und die Herrschaft über ganz Arenbór erlangen könne. In Wahrheit plante er jedoch die alleinige Herrschaft, weswegen ihm das Scheitern der Expedition missfiel.

Eine geplante zweite Expedition blieb ihm seitens Garan verwehrt, da die Stärkung der Armee ob der Wiederauferstehung Lopnas Priorität hatte. Stattdessen verlautbarte man die Mission als vollen Erfolg, stellte Forn Andrasvár (den Kommandanten der Armee, sowie Anführer der Expedition) als Helden dar und verkündete, dass Nagh-Bróa erfolgreich für Bralan eingenommen werden konnte.

Nachdem der Stab der Macht, so wie auch Lopnas Geist vernichtet wurden, drang die Armee der geeinten Lande bis Rongvar vor und erzwang die Kapitulation Garans.
Mit dem Fall der garanschen Monarchie wurden auch die Truchsesse in Bralan abgeschafft.
Sajam verlor seinen königlichen Stand und wurde vor das Ultimatum gestellt, aus Garan verbannt zu werden, oder als Vasall in Creste zu verbleiben. Dort lebt er seither.
Ihm ist nicht gestattet, eine Frau zu ehelichen, da man als das Geschlecht der Forans aussterben lassen möchte.