Hagold Krol

Aus Arenbór - Lore

Hagold war der Gemahl von Karnella und Vater von Aywin Foran.

Er starb beim Brand des Palas von Rongvar.

Zeitangaben

Geboren am 19T/2M/228ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Ostsand
Gestorben am 10T/9M/278ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Hagold hatte durch seine Herkunft stets braungebrannte Haut, die sich jedoch öfter perlte. Er überdeckte dies mit verschiedenen Salben, die er bei Kräuterkundigen herstellen ließ.

Hintergrund

Als Sohn des Lehnsherren in Ostsand wurde er zu einer Festlichkeit in Rongvar geladen, bei welcher Karnella als zukünftige Braut feilgeboten wurde. Da sich jedoch schon in den vergangenen Zwölfmonden aufgrund ihrer noch nicht näher erforschten Hautkrankheit keiner der Herren um eine Ehe bemühte, blieb sie unverheiratet.
Hagold erblickte sie und war von ihrem hellen Teint sowie der schneeweißen Haarpracht sofort fasziniert und suche das Gespräch. Sie lernten einander kennen und entwickelten tiefe Sympathie füreinander. Karnella wurde seitens ihres Vaters, König Wernel, die Wahl gelassen, ob sie die Ehe eingehen wolle und dem sie schließlich zustimmte.

Sie zogen gemeinsam nach Ostsand und verbrachten dort eine liebevolle Ehe, aus jener ein Sohn, Aywin hervor ging.

Als Hagold anlässlich einer Feier zum Todestag Wernels in Rongvar weilte, bezog er mit seiner Gemahlin und dem gemeinsamen Sohn Quartier im Palas von Rongvar.
Durch einen Unfall kam es zu einem Großbrand des Gebäudes, was schließlich zum Tod von Hagold mitsamt seiner Familie führte.