Wernel Foran

Aus Arenbór - Lore

Wernel war der Sohn von Enges und Marga Foran, Gemahl von Desira, sowie Vater von Celena, Karnella und Arden.

Er war der letzte König der gleichzeitig über Bralan und Garan herrschte, ehe sein Neffe Brilan zum Truchsess von Bralan gekrönt wurde. Weiter gilt er als Ideengeber für die Sammelspione

An seinem 72. Geburtstag nahm er sich, bereits schwer erkrankt, das Leben mit einem Gifttrunk.

Zeitangaben

Geboren am 12T/9M/192ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 12T/9M/264ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Wernels Gemütslage schwankte sehr stark von einer Manie in eine Depression, wohl ausgelöst durch den tiefen Hass seines Vaters auf ihn. Er achtete nicht sehr auf sein äußeres, ließ seinen Bart wild wuchern und sein Haar stets zerzaust.

Hintergrund

Da seine Mutter Marga bei seiner Geburt starb, hegte sein Vater Enges einen Groll gegen ihn, der sich später zu abgrundtiefen Hass entwickelte. Er wurde stets zurückgewiesen, was sich noch verschlimmerte, als seine Halbschwester Frena geboren wurde. Sie wurde stets bevorzugt und liebevoll behandelt, während Wernel unter den Gewaltausbrüchen seines Vaters leiden musste.
Deswegen entwickelte Wernel eine tiefe Verabscheuung gegenüber seiner Schwester.

Als sein Vater starb und Wernel zum neuen König der beiden Länder Bralan und Garan gekrönt wurde, ließ er seine Schwester aus Rache mit einem Bettler aus Rerin vermählen. Der später daraus hervorgehende Sohn Brilan wurde später erster Truchsess Bralans. Die Entscheidung des Namens fällte Wernel selbst.

Er heiratete an seinem 18. Geburtstag die aus Ufen stammende Desira, mit jener er 2 Töchter und einen Sohn zeugte.

Der stetige Wandel seines Gemüts verunsicherte das Volk. Regierte Wernel an einem Tag mit sanfter Hand und ließ Feste feiern, fällte er an einem anderen Tag Todesurteile über vermeintlich leichte Verbrechen wie das Verweigern eines Bürgers zur Durchsuchung seitens eines Soldaten.
Er distanzierte sich zunehmend von seiner Gemahlin und brachte sie schließlich in einem eigenen Raum der Königsburg unter. Er genoss die Einsamkeit.
Als Desira sich schließlich das Leben nahm, vergoß er keine Träne.

Im Alter von 69 Zwölfmonden stellte man bei Wernel eine degenerative Krankheit fest, durch welche seine Muskeln nach und nach schrumpften und die ihn zunehmend unbeweglicher werden ließ.
Trotz Behandlung durch Kräuterkundler konnte das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamt, jedoch nicht aufgehalten werden.
Da seine Beine ihn nicht mehr trugen, ließ er schließlich einen Entwurf seiner Großmutter Lelia anfertigen, durch den ihm ein Stuhl mit Rädern gebaut werden konnte. So konnte er sich zumindest mit Hilfe eines Domestiken fortbewegen.

An seinem 72. Geburtstag ließ er sich einen Gifttrank zubereiten. Er ließ seine letzten Worte aufschreiben, in denen er vermehrt erwähnte, selbst über sein Schicksal bestimmen zu dürfen.
Nach den Feierlichkeiten ließ er sich in sein Domizil bringen, wo er schließlich den Trunk zu sich nahm und friedlich entschlief.