Renessa Foran

Aus Arenbór - Lore
Illustration von Renessa, nachdem sie Mentel geboren hat

Renessa war die Tochter von Garan und Lille Foran, und die Mutter von Mentel und Zarem Foran.

Zeitangaben

Geboren am 27T/3M/48ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Sterbedatum und Ort unbekannt

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Renessa war ein wunderschönes blondes Mädchen mit samtener Haut und großen strahlend blauen Augen. Sie galt seit ihren Kindertagen als der schönste Mensch Garans.

Hintergrund

Seit ihrer Geburt lebte sie in Rongvar und wurde sehr disziplinär erzogen. Als Tochter grundsätzlich nicht in der Erbfolge berücksichtigt, wurde sie dennoch den umliegenden Grafschaften, Lehnsherren oder Vasallen feilgeboten.
Eine Eheschließung ergab dies jedoch nicht und Renessa verblieb einsam in Rongvar.
Mit zunehmendem Alter fiel ihr Vater Garan immer mehr dem Wahnsinn anheim und da ihm noch immer kein Sohn geboren wurde, entwickelte er zunehmend eine Zuneigung zu Renessa, die über ein normales Vater-Tochter Verhältnis hinaus ging.
Er verging sich beinah jede Nacht an ihr und als sie die Geschlechtsreife erlangte, wurde sie von ihrem eigenen Vater schwanger.

Sie gebar im 62 Zwölfmond, selbst gerade erst 14 Zwölfmonde alt, einen Sohn, Mentel.
Bereits bei der Geburt stellte man jedoch fest, dass Mentel nicht normal war. Sein Kopf hatte eine seltsame Form und er wurde als schwachsinnig eingestuft. Wohl war dies das Resultat des Inzests.
Renessa wurde in den weiteren 2 Zwölfmonden weiterhin missbraucht. Sie wurde dabei öfter geschwängert, doch konnte sie die Föten jedes Mal durch ihre Kammerzofe, die heimlich als Dortweltsenderin arbeitete, unbemerkt entfernen lassen.

Im 64ZM bemerkte Garan dies und ließ diese exekutieren, sowie Renessa dauerhaft eingesperrt. Sie wurde ein weiteres Mal schwanger und gebar im 65ZM einen weiteren Sohn, Zarem.
Auch er war bei der Geburt bereits entstellt. Ihm fehlte ein Bein, während ein Arm bedeutend kürzer als der andere war. Sein Kiefer war schief und auch er hatte eine seltsame Kopfform.

Garan ließ fortan von Renessa ab, da er sie als verflucht ansah und nicht fähig reinen Nachwuchs zu gebären. Zur Strafe für ihre vermeintliche "Unfähigkeit" wurde ihr die Bürde, sich um die besonderen Kinder zu kümmern belassen und sie, wie auch ihr zweites Kind nicht sofort getötet.

Als Garan in Lovil verweilte um einen meerseitigen Angriff auf Bralan zu planen, beschloss Renessa, ihrem Martyrium zu entfliehen. Am 19T/12M/67ZM tötete sie ihre beiden Söhne, indem sie sie mit einem Kissen erstickte. Bei ihrer Flucht, wurde sie jedoch von einem Soldaten gefasst, der sie als Gegenleistung für sein Schweigen zum Oralverkehr nötigte. Als der Soldat sich entblößte und sie in die Knie zwang, biss sie so fest sie konnte in dessen Gemächt, griff nach dessen Schwert und rammte es ihm in den Leib. Der Soldat starb durch die Verletzung und dem einhergehenden Blutverlust. Renessa konnte aus Rongvar fliehen.

Als die Kammerzofe am nächsten morgen die beiden toten Kinder, sowie den toten Soldaten fand, war Renessa bereits verschwunden.
Sie wurde nie wieder gesehen.