Sammelspione

Aus Arenbór - Lore

Als Sammelspione wurden jene Menschen bezeichnet, die seitens Garan militärisch und psychologisch ausgebildet, und in Bralans Gefolge eingeschleust wurden.

Ihr Zweck war es unter anderem Aufwiegler, sowie Bauern, die Güter vor Garans Landessammlung versteckten, zu entlarven und auszuliefern.

Hintergrund

Als Garan erfolgreich Bralan im Krieg der Könige besiegte und unterjochte, wurde zum Zweck des wirtschaftlichen Erhalts die Landessammlung eingeführt.

Da sich nach einigen Zwölfmonden Unstimmigkeiten in den abgegebenen Mengen herausstellten, beschloß der damalige König Garans, Wernel Foran eine spezielle militärische Einheit unter der Bezeichnung "Sammelspione" zu formen, die sich unter das Bralansche Volk mischen, und etwaige Straftäter entlarven sollte.

Deren Hauptziel war es zunächst im Verdeckten zu arbeiten, was jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte. Es waren immer noch viele nicht angeführte und abgegebene Wirtschaftgüter, die den Garanern während der Landessammlung somit vorenthalten wurden.

So wurde in weiterer Folge die Arbeitsweise dahingehend abgeändert, dass sich die Sammelspione direkt unter das Volk mischten. Sie schloßen Ehen, bildeten Freundschaften und hatten teilweise sogar Nachwuchs. Ihr Zweck lag darin, die Bürger Bralans zu manipulieren und sich ihr Vertrauen zu erschleichen, damit es den Spionen ein Leichtes war, etwaige Aufwiegler oder Verschwörer zu entlarven oder schlichte Falschangaben bei der Landessammlung aufzudecken und an Garan zu melden.

Sonstiges

Sammelspione wurden seitens Garan, alle mit einem speziellen Brandmal an deren Hals gekennzeichnet. Dies diente vorwiegend zum Auferlegen jenes Drucks, dass der Spion unter allen Umständen seine wahren Absichten verheimlichen musste. Wurde das Brandmal an ihm entdeckt, wurde er in beinah allen Fällen von den Bralanern ermordet.

In der Auffassung des Königs Wernel sollte dies als Ansporn dienen, seine Spionagearbeit gut zu erledigen. Ein schlechter Spion habe keinen Nutzen für das Land.

Das Brandmal hatte die Form eines Maiskolbens, der auf einem Pfeil steckte.

Aufgrund der besonderen Möglichkeiten durch ihre körperlichen Reize, wurden besonders schöne und junge Frauen als Sammelspion ausgebildet und in das bralansche Bauernvolk eingeschleust.

Nachdem die Länder Garan und Bralan geeint wurden veranlasste die gewählte konstitutionelle Königin Kara Faronlin im Zuge der Entmilitarisierung Garans auch die Auflösung der Spezialeinheit der Sammelspione.