Stellung und Funktion innerhalb der Glaubensgemeinschaften

Aus Arenbór - Lore

Dieser Artikel beschreibt die gesellschaftlichen Stellungen und deren Funktionen innerhalb der Glaubensgemeinschaften der Ribá.
Beide Fraktionen (Dunkeldenker und Helldenker) sind allgemein religiös ausgelegt und entsprechend handeln auch die Personen, die einen entsprechenden Rang inne haben.
Entgegen den S'kila sind die Ribá jedoch nicht militärisch geführt sondern die Befehlsgewalt basiert größtenteils auf Respekt, Bittgesuche und Freiwilligkeit in der Ausübung, gleichwohl ein in der Stellung niederer Ribá ein Bittgesuch eines höheren niemals ablehnen wird.
Sie sind jedoch auch im Kampf geübt, besinnen sich dabei jedoch vorwiegend auf den Nahkampf mit Hieb und Stichwaffen, sowie den Faustkampf.

Garo-Ceean ['Garo-See-An']

Es handelt sich hier um die höchste Stellung der Glaubensgemeinschaften. Der Garo-Ceean wird von einem Gremium, bestehend aus allen Esbegen gewählt.
Mit der Ernennung zum Garo-Ceean geht große Verantwortung, aber auch eine große Ehre einher.
Er verfügt über die höchste "Befehlsgewalt" in allen Städten und Dörfern, ist dabei aber auch für das Wohl der gesamten Bevölkerung zuständig. In seinem Ermessen liegen somit Landschaftsplanung, die Wirtschaft sowie das Verwalten der Population der Fauna.
Außerdem ist sein Wort dahingehend Gesetz, da er alleine über militärische Handlungen entscheidet.
Des weiteren ist er zur Ernennung eines Ribá in einen bestimmten Rang bemächtigt oder auch für dessen Entlassung aus einem Amt.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt außerdem das Verkünden des Glaubens und die Sicherstellung der Einhaltung der Glaubensrichtung (je nach Dunkel oder Helldenker natürlich unterschiedlich)
Wie auch die Esbegen ist der Garo-Ceean stets ein Riba mit dem Zustand des Ànem é Jorbiel.

Esbege

Ein Esbege ist ein direkt dem Garo-Ceean unterstellter Rang. Sie dienen dem Garo-Ceean in erster Linie als Sprachrohr, sind jedoch in der Ausübung ihres Amtes stets auf dessen Bittgesuche eingeschränkt.
Esbegen leben in allen Teilen, Dörfern und Städten in Barneel, haben jedoch keinen festen Wohnsitz sondern wandern über die gesamte Zeit eines Zwölfmondes hinweg durch das Land, um die Worte des Garo-Ceean zu verkünden und die Auswirkungen zu begutachten.
Sie werden deshalb gemeinhin auch als "Lehrende Wanderer" bezeichnet.
Da Esbegen ausnahmslos nur solche Ribá sein können, die den Status des Ànem é Jorbiel aufweisen, sind sie in ihrem Handeln je nachdem, ob sie den Glauben der Dunkel- oder Helldenker vertreten, beschränkt. Bei den Helldenkern werden die Esbegen deshalb primär für Landschaftsgestaltung und Heilmaßnahmen gebraucht, während die Esbegen der Dunkeldenker teilweise niemals in deren Leben Gebrauch von der Weißmagie machen, um Jorbiel nicht zu provozieren.
Esbege ist der einzige Rang, der automatisch vergeben wird, sobald jemand zumindest 5 Zwölfmonde lang das Amt eines Carndenel inne hatte und im Zustand des Ànem é Jorbiel ist.

Da sich die Aufgaben nahezu decken, ist im Unterschied zum Carndenel der Esbege jedoch auf permanenter Wanderung.

Carndenel ['Karn-Denell']

Zum Carndenel wird ein Sargat ernannt, wenn er in der Sicht des Garo-Ceean vollständig mit der Glaubensrichtung (Dunkel oder Helldenker) verschmolzen ist. Der Carndenel ist in der Lage die Aura seines Gegenübers zu erkennen und entsprechende Aussagen zu tätigen, die den Glauben des Gegenüber bestärken und festigen sollen.
Er dient vollständig dem Glaubenskonstrukt und den im Stand über ihm befindlichen Ribá.

Die Aufgaben eines Carndenel liegen weitestgehend darin, dass sie innerhalb eines Dorfes oder einer Stadt leben und diese nicht verlassen, ehe sie, den Zustand des Ànem é Jorbiel vorausgesetzt, zum Esbegen aufsteigen. Sie verbreiten in täglich mehrmals gehaltenen Messen den Glauben, kümmern sich um die weitere Verinnerlichung des Glaubens der Sargaten und sind außerdem für die Konvertierungen eines Ribá zuständig, der seiner ursprünglichen Glaubensrichtung entsagt.
Diese werden unter beiden Glaubensrichtungen als Wechsler bezeichnet. Sobald der Carndenel den Wechsler zur Gänze indoktriniert hat, wendet er sich von ihm ab und teilt ihm einen Lebensraum zu.

Carndenel ist das höchste Amt, das jeder Ribá unabhängig dessen, ob er im Zustand des Ànem é Jorbiel ist oder nicht, einnehmen kann.

Sargat

Zum Sargat wird ein Mersner ernannt, wenn er die Aura eines Lebewesens erkennen kann. Dies dient dem Sargaten fortan dazu, die Reinheit der Seele zu sehen und nach welchen Idealen sein Gegenüber lebt. Er ist demnach befähigt, einen Ribá der anderen Glaubensrichtung sofort zu erkennen oder Ungläubige und Ketzer zu entlarven.
Gleichwohl die Ribá im Laufe der Zeit keine heiligen Morde mehr begingen (siehe Glaubenstötung) nutzt der Sargat sein Wissen, um den Carndenel zu informieren.

Der Sargat ist sozusagen direkt dem Carndenel unterstellt, handelt jedoch unabhängig.

Mersner

Mersner ist die erste Stufe innerhalb der Glaubensrichtung. Ein Ribá erkennt die Glaubensrichtung an und wird fortan nach den Worten des Garo-Ceean leben und sein Leben entsprechend der Religion (Dunkel oder Helldenker) ausrichten.
Ferner wird er den Glauben unter den jungen Ribá verbreiten und wann immer er auf Unentschlossene oder wechselwillige Ribá trifft, diese mit der eigenen Glaubensrichtung erleuchten.

Mersner studieren die Worte des Garo-Ceean, bleiben vermehrt in ihrem Geburtsort in den erbauten Klöstern und geben sich vollends dem Glauben hin.
Ihr Ziel ist es, die Aura eines Lebewesens zu sehen und ob das Lebewesen bereits religiös eingestellt ist und so zu einem Sargat aufzusteigen.

Etymologie

Da auch die Ribá im frühen Zeitraum des Zeitalters der Schöpfung geschaffen wurden, war auch ihre Sprache zunächst Gádiś, weshalb die Bezeichnung der Stellungen aus dieser Sprache abgeleitet wurden und eine Mischung aus Gádiś sowie der allgemeinen Sprache darstellen.

Garo-Ceean - in Gádiś "Gérá Aeseehn" - das große Ansehen
Esbege - in Gádiś "Hásbwegén" - Umherwandern, In Bewegung sein
Carndenel - in Gádiś "Sarndánjél" - Bewusstsein verinnerlicht haben
Sargat - in Gádiś "Sjengat" - Einen Grat sehen (das Erkennen der Aura eines Lebewesens)
Mersner - in Gádiś "Messenere" - Missionar