Wechsler

Aus Arenbór - Lore

Als Wechsler werden jene Ribá bezeichnet, die ihrem ursprünglichen Glauben entsagen und zu der gegenteiligen Glaubensrichtung (siehe Dunkeldenker und Helldenker) konvertieren

Sonstiges

Wird ein Ribá zu einem Wechsler, so wird er zwar nicht örtlich, jedoch zur Gänze spirituell aus der ursprünglichen Gemeinschaft ausgeschlossen.
Er darf mit keinem Ribá einer Stellung mehr sprechen und darf auch keinen Messen oder Glaubensverkündungen und dergleichen mehr beiwohnen.
Befindet sich der Wechsler im Zustand des Ànem é Jorbiel, so wird er, sofern dort lebend, von den Dunkeldenkern zumindest mit dem Nötigsten versorgt, damit er nicht verstirbt.
Die Helldenker wiederum nutzen die Gabe der Weißmagie des Wechslers aus und beauftragen ihn vorwiegend mit Aufgaben, die der Landschaftsgestaltung dienen. Durch die aufgenommene Glaubensrichtung der Helldenker, fügt sich der Wechsler seinem Schicksal, um Jorbiel zufrieden zu stellen.