Die Burg Maleha

Aus Arenbór - Lore
Illustration aus dem Innern der Burg, nachdem sie im Zeitalter der geeinten Welt aufgegeben wurde.

Die Burg wurde im Zeitalter der Menschenherrschaft unter dem Auftrag von Garan Foran erbaut und diente vor, sowie nach dem Krieg der Könige als Internierungslager. Inzwischen ist die Burg verlassen und fiel dem Zerfall anheim.

Geographie

Die Burg liegt im Westen Bralans, nahe am Moor der Gaben

Hintergrund

Garan Foran ließ die Burg in den Anfängen der Besiedelung Bralans erbauen. Ehe die Todesstrafe eingeführt wurde, ließen die Menschen ihre Verbrecher in der Burg inhaftieren.

Nach dem Krieg der Könige, während der Besetzung Bralans durch Garan, nutzte die Besetzungsmacht erneut die Burg um vorwiegend Kriegsgefangene bis zu deren Tod einzusperren. In den späteren Zwölfmonden während des Jochs durch Garan, wurden vermehrt nur noch scheinbare Verbrecher in die Burg gesperrt. So wurde zum Beispiel ein Landwirt, welcher nicht genügend Güter bei der Landessammlung einreichte, des Diebstahls bezichtigt und als Schwerverbrecher eingesperrt. Innerhalb er Burg wurde oftmals die Königsbestrafung praktiziert.

Als Bralan seine Unabhängigkeit zurück erlangte wurde die Burg erneut aufgegeben und die Gitter aus den, der in den Verliesen befindlichen Gefängniszellen gerissen.

Es gibt keine genauen Aufzeichnungen doch reicht die Zahl der Menschen, die in der Burg ihren Tod fanden in die 10.000.

Der Aberglaube, dass sich den Seelen jener, die innerhalb der Burgmauern verstarben, keine Pforte nach Arsúr öffnete verbreitete sich rasch. Die umliegenden Dörfer Mul Maél und Sup Maél wurden durch die zunehmende Angst, ob der sich um die Burg rankenden Mythen, verlassen. Die schwächer werdende Ernte, sowie das zunehmende Viehsterben galt als Zeichen, dass die Geister aus der Burg die Dörfer für sich beanspruchten.

Menschen, welche die Burg, sowie die beiden umliegenden Dörfer betraten, berichteten von Spukerlebnissen. Besonders oft handelt es sich um Erscheinungen von Menschen, an denen die Königsbestrafung durchgeführt wird.