Vesstan Foran

Aus Arenbór - Lore
Portrait von Vesstan im Alter von 68 Zwölfmonden

Vesstan war der Sohn von Cyran und Talindra, sowie der Bruder von Alenna Foran.

Mit seiner Gattin Ava hatte er zwei gemeinsame Kinder, eine Tochter, Nisha, sowie einen Sohn, Eilen Foran.

Vesstan galt als Initiator der Zwölfmonde des Blutes und ging als blutrünstigster aller Könige (schlimmer noch als der Landesvater Garan Foran selbst) Garans in die Geschichte ein.

Er starb beim Sturm auf die Königsburg, bei dem er vom gemeinen Volk gestürzt und öffentlich nach Art der Königsbestrafung hingerichtet wurde.

Zeitangaben

Geboren am 26T/8M/633ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 31T/10M/705ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Vesstan war schon von Kindstagen an durchtrieben, bösartig, herrschsüchtig und engstirnig. Seine Wutausbrüche schlugen bereits früh in Gewalt um. Später wurde er zu einem tyrannischen Despoten, der seine rassistischen Ausprägungen stärker in das allgemeine Weltbild der Menschheit integrierte und seine Machtstellung schamlos ausnutzte. Weiter sagte man ihm Pädophilie nach

Hintergrund

Obwohl Vesstan in einer liebevollen Umgebung aufwuchs, stellte sich bei ihm schon früh ein Hang zur Gewalt und extreme Aggressivität heraus. Bereits in Kindstagen nutzte er seine Stellung aus, um gegen Bürger aus dem gemeinen Volk zu intrigieren. Er inszenierte angebliche Verbrechen, die Bürger begangen haben sollen, um diese unschuldig eine Bestrafung erleiden zu lassen.
Weiter befahl er einem Kräuterkundigen, seiner Schwester heimlich einen Schlaftrunk in das Abendessen zu mischen, so dass eine Dortweltsenderin ihren Uterus zumindest soweit beschädigen konnte, dass Alenna keinen Nachwuchs mehr haben könne. Später offenbarte Vesstan ihr dies, während sie in der von ihm verhängten Gefangenschaft auf ihre Hinrichtung wartete.

Nachdem sein Vater mit seiner Art der Führung des Landes auf Unmut unter dem Adel und der Beraterschaft stieß wurde Vesstan sukzessive indoktriniert und gegen König Cyran aufgehetzt. Am 6T/9M/657ZM fand dies schließlich seinen Höhepunkt, da Vesstan seinen Vater heimtückisch ermordete. Er schlitzte ihm während einer Versammlung hinterrücks die Kehle auf.

An seinem 25. Geburtstag wurde Vesstan schließlich zum König gekrönt und zu diesem Anlass eine Feier im wiederaufgebauten Palas von Rongvar veranstaltet.
In der Menge erblickte Vesstan die zu diesem Zeitpunkt erst 8 Zwölfmonde alte Tochter des Vasallen von Lovil, Ava, die seinem Bild eines vollkommen reinen Menschen zur Gänze entsprach.
Er schockierte das Volk, indem er sofort verkündete, dass er Ava ehelichen werde. Da der Vasall dies jedoch aufgrund des Alters seiner Tochter verweigerte, ließ Vesstan ihn stante pede exekutieren.
Weiter nutzte Vesstan seine Machtstellung aus und vergewaltigte Ava vor den Augen der versammelten Menschen. Damit sei eine Ehe offiziell geschlossen. Wer sich abwandte wurde unverzüglich exekutiert.

Das Ereignis ging als Die widerliche Balz in die Geschichte ein und gilt gemeinhin, wenn auch nicht offiziell, als Beginn der Zwölfmonde des Blutes.

Während der erzwungenen und gewalttätigen Ehe mit Ava nutzte Vesstan seine Stellung aus, um das Volk zu tyrannisieren und nach seinen Vorgaben hin sukzessive auszurotten.
Sein Rassismus und Menschenhass äußerte sich in der Verabschiedung zahlreicher absurder Gesetze, die nur zum Ziel hatten, das Volk gegeneinander aufzuhetzen und seinen Plan eines von Unreinen gesäuberten Arenbór in die Tat umzusetzen.
Aus der Ehe gingen später 2 Kinder, Nisha und Eilen hervor.

Durch seinen Menschenhass angespornt ermordete er schließlich auch seine eigene Mutter. Da er sie als alten Menschen als wertlos erachtete, erwürgte er sie in ihrem Schlafgemach.

Am Nachmittag des 31T/10M/705ZM trat plötzlich eine Ansammlung von Menschen an die Burgtore heran. Sie waren schwer bewaffnet und töteten die gesamte versammelte Wache. Gleichzeitig wurde der Zugang aus dem Offiziersring mit Nocalonpflanzen zum Einsturz gebracht, so dass keine Verstärkung nachrücken konnte.
Ava öffnete dem wütenden Mob die Tore der Burg und ließ sie diese stürmen. Auf ihrem Weg zum Thronsaal töteten sie jede sich ihnen in den Weg stellende Wache. Ava begleitete die aufgebrachte Menge und öffnete jedes versperrte Tor, bis sie schließlich an Vesstans Thron ankamen (siehe auch Der Sturm auf die Königsburg)

König Vesstan wurde gefangen genommen und auf den Platz vor der Königsburg geschleift.
Dort wurde er nach Art der Königsbestrafung hingerichtet, wobei Ava höchstselbst den Hieb zur Dekapitation durchführte.
Vesstans sterbliche Überreste wurden schließlich an die Schweine verfüttert.