Seisa Foran (Karnal)

Aus Arenbór - Lore
Illustration von Seisa im Alter von etwa 40 Zwölfmonden. Man erkennt ihr das Alter nicht an.

Seisa war die Ehefrau von Tennek, und die Mutter von Bartel Foran

Zeitangaben

Geboren am 17T/6M/75ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Newen
Gestorben am 1T/9M/113ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin

Volk

Menschen aus Bralan

Beschreibung

Seisa war zierlicher Statur mit sehr kindlichem Aussehen. Selbst als sie fast 40 Zwölfmonde alt war, hielt man sie noch immer für nicht älter als 25. Sie hatte eine sehr zurückhaltende und scheue Art.
Sie trug ihre braunen Haare stets zu 2 Zöpfen gebunden. Ihren großen dunkelbraunen Augen konnte kein Mann widerstehen.
Allgemein trat sie dem Volk sehr gütig und mitfühlend gegenüber und scheute auch nicht den Kontakt mit dem gemeinen Volk oder dem niederen Stand. Sie ging auch aus Prinzip ohne Leibwache unter das Volk weswegen sie jedermann mochte.

Hintergrund

Seisa wurde als Tochter des Vasallen von Newen geboren. Jeden Zwölfmond bot dieser seine Töchter dem König als zukünftige Ehefrau an, doch wollte Tennek keine von ihnen ehelichen.
Als Seisa 16 Zwölfmonde alt war, wurde sie zu einem der Feste in Rerin mitgenommen. Schüchtern in der Ecke stehend fiel sie Tennek auf, der sich sofort unsterblich in sie verliebte.
Er machte ihr den Hof und offenbarte ihr, sie zu heiraten. Dessen Vater Bralan Foran war jedoch gegen die Hochzeit, da Seisa für ihn noch ein Kind war und keinesfalls neben dem zukünftigen König auf dem Thron sitzen solle.
Tennek jedoch ehelichte Seisa dennoch.

Aus der Ehe entstand sehr früh der Nachfolger Tenneks, Bartel Foran, der später zu einem tyrannischen König wurde. Das Volk sah dies als Strafe dafür an, dass Seisa so früh geehelicht wurde und sehr jung ein Kind gebar.

Als Bartel bereits sehr früh zum König gekrönt wurde, konnte Seisa ihn noch lenken. Sie tat alles daran, dass es dem Volk gut gehe und ließ ihre Weisungen durch Bartels Befehl vollführen.
Je älter Bartel wurde, desto aufsässiger wurde er jedoch und seine Mutter war ihm nicht mehr Herr.
Sie nahm immer mehr Abstand zum Volk und zu Bartel und war nur noch bei Verkündungen oder Festen zu gegen.

Bartel verkündete am 1T/9M/113ZM die Einführung des Prémár Náct. Seisa versuchte ihren Sohn davon zu überzeugen, die Verkündung wieder aufzuheben, da dies grausam und verachtenswert wäre. Bralan wäre nicht Garan und er solle sein Volk nicht unterjochen.

Der Streit eskalierte, da Bartel sich nicht mehr bevormunden lassen wollte. Seisa gab ihm eine Ohrfeige, was ihn jedoch nicht beruhigte, sondern in so sehr in Rage versetzte, dass er seiner Mutter einen Dolch in den Leib rammte.
Als diese geschockt und geschwächt zu Boden ging, lehnte er sich über sie und stach mehrere Male auf sie ein, bis sie schließlich verstarb.

Er drapierte den Leichnam selbst und gab seinen Domestiken den Befehl die Mordwaffe zu vernichten.
Später teilte man dem Volk mit, dass Seisa sich das Leben genommen habe.