Tennek Foran

Aus Arenbór - Lore

Tennek war der mittlere von 3 Söhnen von Bralan und Bejina Foran. Er war nach seines Vaters Tod der zweite König von Bralan.

Tennek war der Vater von Bartel Foran

Zeitangaben

Geboren am 14T/9M/51ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin
Gestorben am 9T/7M/102ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin

Volk

Menschen aus Bralan

Beschreibung

Tennek war von hoher Intelligenz geprägt. Er wusste sich perfekt zu artikulieren und galt als besonders eloquent. Das Volk liebte ihn für seine freundliche Art und für sein Bemühen, es den Kriege der Könige nicht spüren zu lassen. Als Kind stürzte er von einer Steinhütte, auf dessen Dach er geklettert war. Er brach sich den linken Arm und das linke Bein. Sie heilten nie wieder vollständig, weswegen er stets einen Stock als Gehhilfe verwendete und seinen linken Arm nahezu nicht mehr benutzen konnte.

Hintergrund

Als Tenneks Nichte Alia Foran geboren wurde, stand bereits fest, dass seitens seines Bruders Enjoran Foran kein männlicher Nachwuchs mehr zu erwarten war. Er wurde somit als Nachfolger seines Vaters ernannt und entsprechend geschult und ausgebildet.

Obwohl es mehrere potentielle Ehefrauen der Töchter der Vasallen oder Freiherren in Bralans Städten und Dörfern gab, wollte Tennek keine von ihnen ehelichen. Während eines Festes verliebte er sich, beim ersten Anblick unsterblich in Seisa, der jüngsten Tochter des Vasallen von Newen.
Trotz des Einspruchs seines Vaters ob des hohen Altersunterschiedes, ehelichte er Seisa, die zu diesem Zeitpunkt erst 16 Zwölfmonde alt war.
Aus dieser Ehe entstand Bartel Foran, der nach Tennek der nächste König wurde.

Tennek starb im Alter von 51 Zwölfmonden an einer nicht bekannten Krankheit, wo er 8 Tage zuvor plötzlich zusammenbrach und nicht wieder aufwachte.
Am Morgen des 9T/7M/102ZM fand sein Domestike ihn leblos in seinem Bett liegend, wobei bereits die Leichenstarre eingesetzt hatte.