Wendrek Kellen

Aus Arenbór - Lore

Wendrek war der Gemahl von Frena und Vater von Brilan.

Frena ließ ihn vermeintlich nach Ihres Sohnes Krönung von Attentätern ermorden

Zeitangaben

Geboren am 21T/2M/198ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin
Gestorben am 2T/8M/245ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin

Volk

Menschen aus Bralan

Beschreibung

Wendrek war ein sehr dürrer und schmächtiger Mann mit zerzaustem Bart und schlechten Zähnen. Brachte ihm die Vermählung mit Frena zumindest in seiner Erscheinung Vorteile, so wurde er doch stets unterdrückt und verhielt sich kleinlaut.

Hintergrund

Wendrek wurde als Säugling vor einem Waisenhaus im Sonnenviertel abgelegt. Verbrachte er seine Kindheit noch in jenem Heim, so floh er in frühem Alter. Er schlug sich als Bettler und Dieb bis ins Erwachsenenalter im Schattenviertel durch.

Als Wernel Foran bereits über beide Länder regierte und Wendrek bei einem Gang durch das Viertel bemerkte, offenbarte er ihm die Gelegenheit seine Halbschwester, zwar von ihm gehasst aber dennoch königlicher Abstammung, zu ehelichen. Mit der Aussicht auf ein wohlhabendes Leben willigte Wendrek ein.
Frena verweigerte sich zwar vor ihrem Gemahl, ließ ihn jedoch nach einiger Zeit seine eheliche Pflicht erfüllen, da sie ihren Halbbruder ihren Stolz beweisen, und ihn gleichzeitig mit der Geburt eines Kindes demütigen wollte.
So zeugte er einen gemeinsamen Sohn, Brilan.

Ab jenem Zeitpunkt tauchte er gemeinsam mit seiner Gattin nur noch bei offiziellen Anlässen auf, musste sich auf Geheiß seiner Gemahlin aber außerhalb dessen in den Katakomben der Burg Foran zwischen den Gräbern der Könige und den Gefängnissen zurückziehen.

Als beschlossen wurde, dass Bralan fortan unter dem Truchsessentum beherrscht werden solle und Brilan als erster seiner Zunft gekrönt wurde, war auch Wendrek bei der feierlichen Feier zur Anwesenheit angehalten.
Um das Schauspiel aufrecht zu halten umarmte und küsste er seine Gemahlin.

In der Nacht zum 2T/8M/245ZM hörte man plötzlich aus den Abgängen der Burg laute Schreie. Die Nachtwachen gingen dem Nach und fanden Wendrek, der erdrosselt an einer in den Stein geschlagenen Kette baumelte.
Als sie seinen toten Körper herunter hoben, sahen sie 2 dunkle Gestalten, die sich schnell von dem Geschehen weg bewegten. Die Nachtwachen fanden jedoch niemanden, als sie versuchten die vermeintlichen Attentäter auszumachen.

Kammerzofen berichteten nach Wendreks Tod, dass sie hörten, wie Frena ihn, während der Feier zur Krönung Brilans, direkt nach dessem Kuss zu verstehen gab, dass er einen folgenschweren Fehler beging.

Es konnte nie geklärt werden, ob er Selbstmord beging, oder ermordet wurde.