Arden Foran

Aus Arenbór - Lore

Arden war der Sohn von Wernel und Desira Foran, sowie Vater der mit Lenissa gemeinsamen Söhne Evreth und Senet Foran.

Er starb bei einem Attentat in Rerin.

Zeitangaben

Geboren am 9T/3M/245ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 17T/12M/299ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rerin

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Arden wuchs unter strenger Hand durch seinen Vater auf. Er galt als recht kaltherzig und eigensinnig und war weniger um das Wohl des Volkes bemüht, sondern eher an eigenem Müßiggang.

Hintergrund

Als Kind wurde Arden stets in den Gepflogenheiten majestätischem Benehmens unterrichtet. Seiner Mutter musste er bereits sehr früh entsagen, da auf Geheiß seines Vaters jedwede Zuwendung zu ihr untersagt wurde.

Arden wurde dadurch im Erwachsenenalter äußerst kaltherzig und egozentrisch. Er ließ wesentlich mehr Domestiken in seine Dienerschaft treten, als andere Könige zuvor. Selbst einfachste Handlungen wie das selbstständige Essen verweigerte Arden, sondern ließ sich füttern.

Als während des Brandes des Palas von Rongvar seine Geschwister mitsamt deren Familie den Tod fanden, wurde er unter vorgehaltener Hand beschuldigt, ein Mordkomplott geschmiedet, und den Brand sogar selbst gelegt zu haben.
Die Rekapitulation der Ereignisse zeigten jedoch eindeutig, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe.
Arden ließ den Opfern des Brandes zu Ehren eine Gedenkfeier abhalten, welcher er jedoch nur zu dessen Eröffnung bei wohnte.

Er wurde mit der aus Ufen stammenden Tochter des Vasallen, Lenissa vermählt. Obwohl er keinerlei Interesse an einer Ehe, wie auch kein sexuelles Interesse an seiner Gemahlin zeigte, so gingen dennoch 2 Söhne, Evreth und Senet, aus der Ehe hervor. Lenissa nutzte von Kräuterkundigen hergestellte Tinkturen, die Ardens Libido steigerten und ihn zum Beischlaf mit ihr bewegte.
So konnte unter anderem, nachdem Lenissa bereits von einem Domestiken schwanger war, der Schein gewahrt werden, dass Evreth der Sohn Ardens sei.

Konnte später durch eine schriftliche Beichte Lenissas, bei Evreth nachgewiesen werden, dass es nicht sein eigen Fleisch und Blut war, so war doch zumindest Senet die Frucht seiner Lenden.

Als Arden in Rerin verweilte, um königliche Erlässe an den Truchsessen Brilan Foran zu übermitteln, wurde er Opfer eines Attentats. Ein als Leibwache getarnter Attentäter zückte bei einem gemeinsamen Mahl einen Dolch und stach mehrere Male hinterrücks auf Arden ein. Noch ehe er Brilan als nächstes Opfer wählen konnte, wurde der Attentäter von den anderen Leibwächtern getötet.

Arden verstarb durch die zahlreichen Stichwunden in seinem Rücken.