Pirio Foran

Aus Arenbór - Lore

Pirio war der Sohn von Kellam und Irja Foran, sowie der Zwillingsbruder von Senya Foran. Weiter war er der Vater von Thero Foran. Er starb bei einem Sturz aus dem Fenster, durch das ihn seine Gattin stieß

Zeitangaben

Geboren am 12T/2M/89ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 5T/5M/123ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Durch die Arbeit seiner Mutter als Liebesgardistin wurde er oft mit Schmährufen bedacht und durch sein jähzornige und mimosenhaftes Verhalten auch als "Bübchenkönig" bezeichnet.
Er konnte Kritik oder schlechtes Reden an und über ihn nicht ausstehen. Außerdem litt er an krankhaftem Verfolgungswahn.

Hintergrund

Nachdem Pirio die Krone von seinem Cousin Sennel Foran übernahm, war seine erste Amtshandlung eine Aufstockung des Militärs und ein Angriff auf Bralan über die Schlammbrücke.
Auch Sennel wurde hierbei eingezogen und ebendort getötet.
Obwohl seine Mannen jedes Mal aufgerieben wurden, ließ er 4 Tage hintereinander einen Angriff durchführen, bis er schließlich mangels ausreichender Soldaten sein Vorhaben aufgab.

Er heuerte gemeine Bürger an, in Kneipen und Spelunken das eigene Volk auszuspionieren. Auch innerhalb des Hauses der Liebesgardistinnen ließ er jedes Gespräch belauschen.
Wurde ein Bürger überführt, schlecht über den König oder das Land zu sprechen, wurde er umgehend, manchmal auch ohne Prozess exekutiert.
So wurde das Volk unter Kontrolle gehalten.

Als ihm die Töchter des Grafen von Ostsand feilgeboten wurden, entschied er sich, die jüngste von ihnen, Bernida zu ehelichen. Aus dieser Ehe ging ein Sohn, Thero Foran hervor.

Im 123ZM begann Pirio auch seine Gemahlin ausspionieren zu lassen. Da sie bei ihrer Kammerzofe das eine oder andere schlechte Wort über Pirio sagte, ließ er sie zur Strafe auspeitschen und bei Wasser und Brot in den Katakomben der Königsburg einsperren.
Als er sie wieder frei, und in das gemeinsame Gemach zurückkehren ließ, beschloss Bernida sich am Abend des 5T/5M/123M zu rächen.
Sie lockte Pirio in Aussicht auf ein Liebesspiel an ein geöffnetes Fenster und drehte ihn eng umschlungen mit dem Rücken zu der Öffnung. Als sie vor ihm auf die Knie sank und ihm die Hose herunterzog, lehne er sich an den Fenstersims und gab sich den Liebkosungen hin. Plötzlich stieß Bernida ihn mit voller Wucht durch die Öffnung.

Er schlug mit dem Kopf am Boden auf und war sofort tot.