Sennel Foran

Aus Arenbór - Lore

Sennel war der Sohn von Lenna Foran und Renderik Darel, und der Vater von Kiren, Meri und Ennel Foran.

Er war der erste und einzige Mensch, der zum König von Garan gekrönt und seines Amtes später wieder enthoben wurde.

Zeitangaben

Geboren am 29T/10M/79ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft in Rongvar
Gestorben am 7T/11M/109ZM im Zeitalter der Menschenherrschaft bei einem Kampf an der Schlammbrücke

Volk

Menschen aus Garan

Beschreibung

Sennel war seit seiner Geburt mit derselben Hautkrankheit belastet, an der auch seine Mutter litt. Bei ihm traten die roten Flecken und die schuppige Haut jedoch nur an den Beinen und dem Bauch auf. Trotz seines Leidens erfreute er sich sonst guter Gesundheit und guter körperlicher Verfassung.

Hintergrund

Als der amtierende König und Sennels Onkel Kellam Foran plötzlich während eines Liebesakts verstarb, wurde Kellam interimsmässig zum König gekrönt, da sein Vetter Pirio Foran noch nicht geboren war.
Während seiner Zeit als König ging er im Zuge der Tradition auf Brautschau. Durch seine bevorstehende Amtsenthebung, sobald Pirio im entsprechenden Alter war um die Krone zu übernehmen, waren nur wenige Väter des Adels daran interessiert, ihre Töchter feil zu bieten.
Da Sennel jedoch in eine liebevolle Ehe gehen wollte, wählte er auch keine Frau zu einer Zwangsehe aus.

Als er, seines Amtes bereits enthoben, sich Ende des 99ZM in Derim aufhielt, wurde er auf die bürgerliche Edda aufmerksam. Er kleidete sich in alte Lumpen, rasierte seinen Bart gänzlich ab und schor seinen Kopf kahl. Edda erkannte ihn nicht als den ehemaligen König.
Sie näherten sich einander an und verliebten sich. Als Kellam sich das erste Mal in voller Gänze offenbarte, ließ Edda ihn spüren, dass seine Krankheit sie nicht störe.
Außerdem beichtete er ihr seine Scharade und das er in Wahrheit königlichen Blutes sei.
Entgegen seiner Vermutung störte Edda sich auch daran nicht und noch in der selben Nacht zeugten sie ihre erste gemeinsame Tochter Kiren.

Sie heirateten und aus der Ehe gingen noch eine weitere Tochter, Meri und ein Sohn, Ennel hervor.

Im 109ZM befahl König Pirio einen Angriff auf Bralan über die Schlammbrücke.
Da Sennel keine Amtsverpflichtung inne hatte und in bestem Alter war, wurde er zwangsrekrutiert.

Als er mit der Armee vorrückte, schoss ein bralanscher Bogenschütze ihm einen Pfeil in die Brust. Er ging zu Boden, und war einem heranstürmenden Infanteristen ausgeliefert. Dieser schlug ihm mit einem Hieb den Kopf ab.

Kurz darauf trat die Kampfeinheit den Rückzug an.